5 -Schichtenmodell
Mein bevorzugtes Schichtenmodell ist von J. J. Garrett. Es ist einfach, verständlich und leuchtet sehr gut ein. Dennoch gibt es natürlich Herausforderungen.
Strategy
Strategie
Welche Probleme wollen wir für den Benutzer lösen? Was hat er oder sie denn überhaupt für Bedürfnisse, die das tägliche Leben mit Software vereinfachen könnten? Wer sind die Benutzer überhaupt? Diese Fragen stellen sich in der Strategie. Konkurrenzanalyse - was machen die denn? Reichen Tests oder benötigte man gar eine Umfrage? Welche Ideen könnten weiterführend sein?
Scope
Fokus
In der Ebene Scope wird definiert oder besprochen, was man nun aus den Erkenntnissen macht oder eben auch nicht. Selten muss alles sofort gelöst werden, meistens lässt sich eine Schlüsselfunktion herauskristallisieren. In dieser Stufe bekommt auch der konkretere Inhalt erstmals Gewicht. Was muss kommuniziert werden? Wie ist die Information inhaltlich vorhanden?
Structure
Struktur
Als eine der wichtigsten Handlungen im Design einer Applikation ist der Aufbau der Informations-Architektur: es ist ein Schaltelement zum Erfolg. Denn der Inhalt soll nun so aufbereitet und in Szene gesetzt werden, dass er vom Benutzer verstanden werden kann. Erste Scribbles oder Wireframes unterstützen dabei herauszufinden, ob die Idee beim Benutzer ankommt oder nicht.
Skeleton
Gerüst
Der Inhalt ist bekannt und man mit Hilfe der Informations-Architektur einen Aufbau gefunden. Doch wie erreicht man nun den Inhalt? Wie und mit welchen MItteln kann der Benutzer zu seinem oder ihrem gewünschten Inhalt kommen? Wie müsste ganz rudimentär der Aufbau der Darstellung sein? Wie ist er verbunden oder verlinkt?
Surface
Visuelles Design
Das visuelle Design letzten Endes baut auf den vorgehenden Schichten auf. Nun sollte nicht mehr so viel anders sein, denn es gilt auch hier: muss was geändert werden, dann hat es Auswirkungen auf die nächst untere Schicht. Die Aufgabe des visuellen Design ist es nun, Brand, Farbe, Emotionen und bisherige Funktionalität zu vereinen.